Inhalte der Gruppenstunden

 

 

• TANZEN IST SPORT

Es gibt kaum eine andere Sportart, die gleichzeitig so viele Muskelgruppen, Gelenke und Körperzentren anspricht. Die Aktivierung dieser Bereiche fördert die Bewegungsfähigkeit und hilft diese auszubauen. Tanzen hilft bei der Entwicklung von Raumerfahrung und allgemeiner Bewegungskompetenz. Tanzen wirkt ganzheitlich und vielseitig auf unseren Körper und die Konzentrationsfähigkeit.

• TANZEN IST INDIVIDUALITÄT UND GRUPPENDYNAMIK

Jeder kann sich entsprechend seinen Fähigkeiten weiter entwickeln, ohne die Gruppendynamik zu stören. Zu einer Gruppe zu gehören, ist wichtig. In der Gruppe entstehen soziale Kontakte und das Selbstwertgefühl wird gestärkt. Die Sozial-Kompetenz und Ich-Kompetenz werden intensiv gefordert und gefördert: „Das kann ich alles mit mir machen.“ und  „Das können wir zusammen machen.“

• TAUSENDFÜSSLER TANZEN

Konkret ist die breite Palette des Tanzes der Inhalt des Unterrichts. Neben den Gesellschaftstänzen in Gruppen- und Paarform auch rhythmische Motorik, Jazz, Hip Hop, Video Clip Dancing, Alte Tänze, Isolationstänze und natürlich freies Tanzen wie in einer Disco.
Die Übungsstundeninhalte werden in ihrer Struktur der jeweiligen Zielgruppe angepasst. Das gilt natürlich auch für die Musik und die Inhalte. Die Übungsstunden für Kindergartenkinder haben beispielweise zusätzlich rhythmische und pädagogisch altersgemäße Elemente in Form von speziellen Kinderliedern und Kindertänzen. Die Übungsstunden in Tagesförderstätten sind in der Struktur und den Inhalten an die Teilnehmer angepasst. Ebenso wie Gruppen für Rollstuhlfahrer oder Gruppen für Menschen mit Demenz oder Menschen mit Multipler Sklerose. 

• TANZEN IST GESUND

Das Tanzen gesund ist, ist irgendwie klar.
Tanzen ist tatsächlich eine der wenigen Sportarten die ganzheitlich wirken. Musik, Bewegung und Gemeinschaft zeichnet das Tanzen ebenso aus, wie ein hoher Differenzierungsgrad. Jeder kann tanzen.
Hier werden große und kleine Studien, so wie wissenschaftliche Untersuchungen
zum Thema Tanz aufgeführt. Helfen Sie mit und schreiben uns, wenn Sie von solchen Arbeiten wissen die hier noch nicht aufgeführt sind. gipp(at)gmx.de


• Sammlung wissenschaftlicher Artikel

  • "Babys tanzen von Natur aus" Artikel als PDF [klick]
    Taktgefühl ist Kindern in die Wiege gelegt. Musikforscher und Psychologen konnten zeigen, dass Babys ihre Bewegungen mit Feingefühl auf den Rhythmus von Musik abstimmen, und zwar schon lange bevor sie zu sprechen beginnen. Veröffentlicht wurde die Forschung in der Fachzeitschrift Proceedings of the National Academy of Sciences.
  • "Tanzen macht schlau"    Artikel als PDF [klick]
    Artikel von Kathrin Burger (Bilder der Wissenschaft)
    Hirnforscher haben Tänzern in den Kopf geschaut und festgestellt: Sie trainieren wichtige Fähigkeiten und senken ihr Demenzrisiko.
  • "Tanzen stärkt Herz und Seele"  Artikel als PDF [klick]
    Artikel von Dr. med. Günter Gerhardt. Studie belegt, dass sich durch Walzertanzen eine effektivere Wirkung erzielen ließ, als durch anderweitiges Bewegungstraining, wie etwa Fahrradfahren oder Laufen.
  • "Im Dreivierteltakt für Dementpatienten" Artikel als PDF [klick]
    Artikel von Medical Tribune. Psychologen der Universität Basel konnten zeigen, dass bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Demenz regelmäßige Walzertanzgruppen die körperliche Fitness und die geistige Leistungsfähigkeit verbesserten.
  • "Viel Bewegung bremst die Demenz" Artikel als PDF [klicken]
    Ärtze Zeitung. Auch bei bestehender Demenz läßt sich die Verschlechterung der kognitiven Fähigkeiten offenbar hinauszögern.

• Sport mit Epilepsie

Infobroschüre als PDF [klick]
Herausgeber + Quelle: http://www.stiftungmichael.de/

 

 

 

 

Jeder kann tanzen.  Bei uns darf jeder so tanzen wie er kann.

In allen Gruppen steht der Mensch im Mittelpunkt und nicht der Tanz.