Erinnerungsvideo

Pause wegen Corona-Virus

Die Verodnungen werde von uns mach bestem Wissen und Gewissen gelesen und umgesetzt. Falls jemand Hinweise auf Fehler hat, würden wir uns freuen, wenn man uns das Mitteilt. Für Ideen zur Umsetzung von Angeboten sind wir offen und freuen uns darüber. [Kontakt]


UpDate 24.06.2020
: Ab 1.7. bis 31.08.2020 gilt eine neue Verordnung in Baden-Württemberg. Für uns ergeben sich keine Änderungen. Weiterhin gilt die Regel: Abstand 1,5 Meter. Weiterhin gelten die Regeln des Deutschen Olypmischen Sportbund und das Arbeitsschutzgesetz.

UpDate 24.06.2020:
Ab heute gilt in Rheinland-Pfalz eine neue Verodnung, gültig bis 31.08.2020. Für uns ergeben sich keine Änderungen. Es bleibt bei der Regeln: Pro Person 10 qm und Abstand 3 Meter (wegen erhöhtem Aerosolausstoß). Weiterhin gelten die Regeln des Deutschen Olypmischen Sportbund und das Arbeitsschutzgesetz, insbesondere die Belüftung der Räume. Mit Belüftung ist der Luftaustausch gemeint nicht die Kühlung.

UpDate 09.06.2020: Wie so vieles, müssen wir nun auch die Party-Disco am 3.10. absagen. Wir prüfen ob und mit welchen Auflagen die Party-Disco im Freien statt finden kann und suchen nach einer entsprechenden Freifläche in Mannheim oder Ludwigshafen.
Fasching: Prunksitzung findet nicht statt. Ob der Faschingsumzug stattfindet ist noch offen.
Tanzgruppen: Wir arbeiten weiterhin daran alle Regeln zu erfassen und die einzelnen Gruppen zu überprüfen was möglich ist.
Für zwei Gruppen von zwei Altenheimen in Baden-Württemberg werden wir Tanzen im Sitzen, im Freinen mit Abstand, in 10er-Gruppen anbieten (ab 15.6.).
Eine WTP-Gruppe in Landau/Gleisweiler (Rheinland-Pfalz) wird in einem Raum stattfinden, die Teilnehmer müssen auf 5 Gruppen aufgeteilt werden.

UpDate 02.06.2020:
Das Tanzen in Räumen unterliegt sehr strengen Auflagen, so dass derzeit eine Umsetzung für die Tausendfüßler Gruppen nicht möglich ist.
Wir versuchen für die Gruppen wo es möglich ist, Tanzen im Freien umzusetzten. Auch das unterliegt hohen Auflagen und bringt viel Aufwand mit sich, aber weniger wie das Tanzen in Räumen.
Natürlich informieren wir die betreffenden Aktiven, sobald es Details gibt.
Wer mithelfen möchte: Wir suchen Orte im Freien für die Gruppen aus Mannheim, Speyer und Oppau. Wer eine Idee hat meldet sich bitte bei Alexander [::].


UpDate 27.05.2020:
Angeblich dürfen Tanzschulen wieder öffnen.
Das stimmt teilweise und nur unter Auflagen, und diese Auflagen sind sehr umfangreich.
Für jede Gruppe, für jeden Raum muss einzeln geprüft werden ob eine Umsetzung möglich ist und in welchem Umfang. Wir verbringen TÄGLICH sehr viel Zeit damit, den Überblick über den gesetzlichen Rahmen zu behalten und auszuloten was möglich und was wir verantworten wollen.
Bundesregelungen, Landesregelungen, Verordnungen der Städte und Landkreise, Vorgaben des Deutschen Sportbundes und der Berufsgenossenchaften (Arbeitsschutz) und des Robert-Koch-Instituts sind dabei zu beachten und im Bereich des Rehasports auch noch die Vorgaben der Krankenkassen.
Fakt ist, dass ein Hygenieplan eingehalten werden muss, der verschiedene Dinge vorschreibt. Soweit wir es aktuell überblicken, ist eine Maximale Zahl von 10 TN möglich, wenn dabei alle Regeln eingehalten werden, was für die wenigstens Räume die wir nutzten zutrifft. Alle unsere Gruppen haben deutlich mehr Teilnehmer. In einem der Räume dürften akutell gerade mal vier Aktive und ein Übungsleiter anwesend sein.
Auch die Option im Freien zu Tanzen ist mit vielen Schwierigkeiten verbunden, auch da bleiben wir dran.
Und wenn geklärt ist was erlaubt ist, bleibt die Frage ob wir das Erlaubte betriebswirtschaftlich stemmen können und moralisch verantworten wollen.
Das Virus ist weiterhin hochansteckend, es gibt keine Medikamente oder Impfungen, ein Großteil unserer Aktiven zählen zu Risikogruppe und wir können nicht davon ausgehen, dass von den Aktiven alle Regelungen konsequent eingehalten werden.

persönliche Anmerkung von Alexander Gipp: Mich ärgern einige Dinge am Umgang mit der Pandemie. Wir als Gesellschaft haben wenig Erfahrung damit, da kann schon mal das Eine oder Andere verrutschen. Ich möchte mich als Vorsitzender dazu nicht politisch äußern. Aber handwerklich: Ich vermisse eine klare, einfache und unmißverständliche Sprache. Verkürzte Pressemeldungen von  Regierungen und Verbänden sowie Berichterstattungen der Presse sorgen für Verwirrung. Schlagzeilen wie "Tanzschulen dürfen wieder öffnen" sind fatal. Richtig muss es heißen: "Tanzschulen dürfen unter Auflagen wieder öffnen". Ebenso die Schlagzeile "Vereinssport ist wieder möglich". Das ist nicht falsch, aber hilft nun wirklich niemanden, den richtig muss es heißen "Vereinsport ist unter Auflagen erlaubt." Und diese Auflagen sind entscheidend. Sie bringen viel Arbeit mit sich, die weitgehend ehrenamtlich ausgeführt werden muss.

Wir sind . . .

Wir sind ein Sportverein für Menschen mit und ohne Behinderung, mit dem Schwerpunkt Tanzen, als niederschwelliges Angebot. Unsere Gruppen sind dezentral über die ganze Metropolregion Rhein-Neckar verteilt und werden hauptsächlich von Menschen mit geistiger Behinderung und Menschen mit Demenz wahrgenommen.
Zusätzlich bieten wir Sportgruppen in Wohn- und Pflegeeinrichtungen an, frei nach dem Motto: Wenn der Mensch nicht mehr zum Sport kommen kann, kommt der Sport zum Mensch, sind aber offen für alle.
Wir sind offen für jedermann, arbeiten gerne mit anderen Vereinen, Gruppen und Institutionen zusammen und haben keine Berührungsängste.
Mehr Infos unter:

 [wir über uns]  +  [wir sind sportlich]  +   [Projekte]  +   [Kooperationen]

Termine

2020

  • 09.05.2020 FÄLLT AUS Lehrgang: Tanzen mit Menschen mit Demenz [::] 
  • 10.05.2020 FÄLLT AUS Lehrgang: Methodik - wie bringe ich jemandem Bewegungen bei? [::]
  • 06.06.2020 Lehrgang: Methodik - wie bringe ich jemandem Bewegungen bei? [::]
  • 07.06.2020 ABGESAGT Lehrgang: Tanzen mit Menschen mit Demenz [::]
  • 27.06.2020 ABGESAGT Piratenshow in Germersheim beim Kinderfest [::]
    geplant für die Gruppe aus Speyer
  • 19.07.2020 ABGESAGT Sport und Spiel am Wasserturm für alle
    Auftritt + Mini-Turnier Soccer Court,  4 gegen 4 (Unified-Teams).
    Wer mitspielen will meldet sich bitte bei Alexander.
    Außerdem suchen wir einen Fußballbetreuer/- trainer(in).
  • 24.09.2020 ABGESAGT Piratenshow in Landau [::] Donnerstag
    Aufführung der PMS-Schule
  • 25.09.2020 ABGESAGT Piratenshow in Landau [::] Freitag
    Aufführung der PMS-Schule
  • 26.06.2020 ABGESAGT Piratenshow in Landau [::] Samstag
    Aufführung der PMS-Schule
  • 03.10.2021 ABGESAGT Party-Disco in Ludwigshafen im DasHaus [::]
  • 10.10.2021 Tanzshow mit Aftershow-Party-Disco in Speyer im Kinder- und Jugendtheater (in Planung)
  • 24.10.2020 Auftritt beim Herbstball im Pech-Haus, Ludwigshafen mit Michael und Elke (geplant)
  • Dezember 2020 Winterzauber in Maudauch (in Planung)
  • 05.12.2020 Lehrgang: Tanzen mit Menschen mit Demenz [::]
  • 06.12.2020 Lehrgang: Methodik - wie bringe ich jemandem Bewegungen bei? [::]

2021

25 Jahre Tausendfüßler Club (aktuell sind keine besondere Aktionen geplant, für Ideen sind wir offen Kontakt)

  • 16.01.2021 Faschingsdisco in Mannheim (in Planung)
  • 30.01.2021 ABGESAGT inklusive Prunksitzung in Mannheim (in Planung)
  • 14.02.2021 Faschingsumzug in Mannheim (in Planung)
  • 20.02.2021 Mitgliederversammlung (in Planung)
  • März? 2021 Go for Gold Agers Fortbildungstag des Rheinischer Turnerbund in Bergisch Gladbach, Refernet u.a. Alexander Gipp
  • 15.06.2021 Special Olympics in Mannheim (15.-18.06.2021) (in Planung)
  • 03.10.2021 Party-Disco in Ludwigshafen im DasHaus [::]
  • 23.10.2021 Auftritt beim Herbstball im Pech-Haus, Ludwigshafen mit Michael und Elke (geplant)

2022

  • DJ Bobo Konzert

Neuigkeiten

  • 17.03.2020 neues Video online "DJs für Deutschland - fünf kleine Fische" [Erklärvideo]
  • 17.03.2020 neues Video onlin: "DJ Bobo - it´s time for christmas"
    [Choreografie] :: [Video]

  • Bilder + Video vom Faschingsumzug sind online [::]

  • 10.02.2020: Bilder von de Prunksitzung [::]
  • 25.01.2020: neuer Presseartikel online (Interview mit Alexander) [::]
  • 09.01.2020 Projekt Hoempage 2020 - wir suchen Helfer [::]
  • 04.05.2019 Der Roll-Füßler, eine Idee wird Realität [::]
  • 01.10.2016 Die Jahresdisco heißt zukünftig Herbstdisco und wird gemeinsam mit den offenen Hilfen Ludwigshafen veranstaltet. Infos dazu findet man auf www.party-disco.de.
  • 24.09.2016 Video von den Tanzpiraten im Nationaltheater ist online [::]

Ältere Einträge der Rubrik "Neuigkeiten" findet man unter Chronik.

Hallo + Ankündigung Online-Tanzen

Erklärvideos zum Nachtanzen

10.05.2020
neue Videos!

[klick aufs Bild]

spenden

Mitgliederstatistik

2019-12: 654 Mitglieder

[Details: Klick auf das Bild]

Fachbuch

bestellbar in jedem Buchladen

Rückblende:

CD's spenden

Danke

Diese Homepage wurde mit Unterstützung von Taketool realisiert.

 [klick]