Shows

der erste Auftritt

Am 08.06.1997 war der erste öffentliche Auftritt der Tausendfüßler bei einer Veranstaltung. Es war ein toller Erfolg, aus dem sich eines der wichtigsten Vereinsziele entwickelte: Durch das Auftreten im Rahmen von Sport- und Kulturveranstaltungen ein Stück kulturelle Teilhabe zu verwirklichen. Ein Baustein zur Integration und Inklusion. Nicht nur zuschauen zu dürfen, sondern auch mitzumachen.
Viele Auftritte sollten noch folgen, mit vielen verschiedenen Liedern und Tänzen [Übersicht].

die erste Show, die zweite Show und die dritte Show

2001, zum fünften Geburtstag des Clubs, hatte jede Gruppe einen Tanz zum Thema "eine Reise um die Welt" einstudiert und in entsprechenden Kostümen aufgeführt. Das Ganze war in eine Rahmenhandlung eingebettet und wurde am 3. Oktober 2001 in Mannheim vor ca. 180 Freunden und Familienangehörige aufgeführt. Es war das erste Mal, dass die Tausendfüßler nicht nur einen Tanz aufführten, sondern eine ganze Show präsentierten. [Bilder und Video]

2007 erscheint von DJ Bobo das Musikalbum "Vampires", dass uns zu dem Show-Konzept "Die Tausendfüßler lassen die Vampire tanzen" inspiriert. Die Premiere der Tanzshow fand im Juni 2008 statt und viele Aufführungen in der ganzen Metropolregion sollten folgten [klick].

2008: Vom großen Erfolg des Konzeptes und den Aufführungen motiviert beginnen im August 2008 die Vorbereitungen für ein weiteres Show-Konzept, es entsteht nach vier Jahren Arbeit die "Tanzpiratenshow", deren Premiere im Mai 2012 stattfand.
Die Musik ist eine Zusammenstellung von Liedern von DJ Bobo in den Instrumentalversionen, auf die wir eigene Texte eingesungen haben, passend zu einer kleinen Geschichte.

2013: Die Tanzpiratenshow erfährt viel Lob von den Zuschauern und lang anhaltende Begeisterung bei den Teilnehmern im Training. Von dieser Welle des Zuspruchs getragen, beginnen im März 2013 die ersten Gedankenspiele für eine weitere Show: Die "Disco-Dance-Show". Und wieder denken wir uns etwas Neues aus. Diesmal wird es eine musikalische Zeitreise mit Hits aus den Jahren 1960-2010. Viele Lieder werden zu Meadleys geschnitten und eine kleine Lichtshow programmiert. Auch mit dieser Show treffen wir den Geschmack unserer Zuschauer und ernten viele Lob für die Musikzusammenstellung, die abwechslungsreichen Tänze und das Programmheft mit vielen Hintergrundinformationen zu Liedern und Interpreten.