N i e d e r - O l m

einfach Tanzen

Offenes Angebot vom Tausendfüßler Club Rheinland-Pfalz e.V.,
September 2013 bis Januar 2021
ausgerichtet für Menschen mit geistiger Behinderung.

Zugang für Rollstühle möglich. Rollstuhlgerechte Toilette vorhanden.

in den Räumen der Wohnstätte Nieder-Olm Lebenshilfe e.V.
Mühlweg 29  55268 Nieder-Olm 

Chronik der Gruppe Nieder-Olm:

[klick für gesamte Vereinschronik]   

31.01.2021 Die Gruppe wird aufgelöst

Aquya reduziert ab 1.2.2021 ihre Stunden und ist nun nicht mehr hauptberuflich, sondern nur noch nebenberuflich für den Club tätig. Hauptberuflich wechselt sie in die Verwaltung der Uni Mainz. Zwei Gruppen werden fortgeführt, fünf Gruppen müssen leider aufgelöst werden. 
Wir hoffen irgendwann das Angebot wieder aufnehmen zu können.

  Die unten stehenden Einträge wurden noch nicht an das neue Homepage-Format angepasst.
  Wir arbeiten dran, leider ist es sehr zeitintensiv und kann noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

März 2017


Herzlichen Glückwunsch an Klaus

für 1.000 Tage Mitgliedschaft!

Gallerie der langjährigen Mitglieder [hier klicken]

 

Februar 2017 - Faschingsparty

3.7.2016 Jubiläumsfotoaktion Mannheimer Schloss

mehr Bilder und Informationen [hier klicken]

Juli 2016

Herzlichen Glückwunsch zu 1.000 Tage Mitgliedschaft im Tausendfüßler Club:

Bast, Rüdiger Beier, Lars  Beile, Andrea  Bohrmann, Josef  Eitelmann, Tanja
Hartwig, Wiebke  Jabkowski, Jürgen  Jaroni, Martin  Jobst, Christine  Köhler, Rolf  Kreuder, Steffen  Bauder, Markus    Reitz, Hermann  Werner, Nälli

Galerie der langjährigen Mitglieder [::]

30.10.2015

Videobeitrag und Zeitungsartikel Allgemeine Zeitung Mainz:
"Tausendfüßler bringt Schwung in die Wohnstätte"[klick]
 

27.06.2015 Kreativfest der Lebenshilfe, Leichhof Mainz

Trotz sintflutartigem Wolkenbruch war es ein großer Spaß!

Aktionstag Inklusion & Diversity 11.04.2015 Mainz

Menschen zum Thema Inklusion zu vernetzen war das Ziel des Fackellaufs und anschließenden Aktionstages am Samstag den 11. April 2015 auf dem Gutenbergplatz in Mainz. Die Veranstaltung ist Auftakt zu einer deutschlandweiten Aktion, zu der es in allen Landeshauptstädten Aktionen oder Läufe zum Thema Inklusion geben wird. Die Botschaft: mehr Akzeptanz und Toleranz gegenüber Vielfalt.
Auch die Tausendfüßler waren zu diesem ersten bunten Aktionstag mit tollem Bühnenprogramm, Rollstuhlparcour und Teilnehmerständen eingeladen.

Die Anfrage zum Auftritt kam kurz vor den Osterferien, sodass nicht viel Zeit zum Proben blieb. Da allen unseren Tanzgruppen im Mainzer Raum die Teilnahme ermöglicht werden sollte, konnten wir zeigen, dass auch die Tausendfüßler gut vernetzt sind, denn es fanden sich Tänzer aus 4 verschiedenen Tanzgruppen zusammen: Das Wohnheim der Lebenshilfe in Nieder-Olm und Hechtsheim, die Peter-Jordan-Förderschule Mainz und sogar das Wohnheim in Wallertheim scheute nicht die weite Anreise, um auch den Tänzern der Nieder-Ramstädter Diakonie die Teilnahme zu ermöglichen.
Ganz im Sinne des Aktionstagmottos Toleranz und Vielfalt reichte unsere Altersspannweite vom jüngsten Tänzer -7 Jahre- bis zum „Seniortänzer“ mit 68 Jahren. Trotz Osterferien waren insgesamt 20 Tänzer gekommen, um die Bühne zu rocken. Und wie sie gerockt haben! Obwohl in dieser Konstellation noch nie zusammen aufgetreten, konnten sie das Publikum mit ihrer sichtlichen Freude am Tanz begeistern und mitreißen. Es bestätigt mal wieder: Tanzen verbindet.

Dezember 2013