Impressionen Auftritt Weihnachtsmarkt 2021 Mannheim

Bericht:

Es war ein Auftritt unter besonderen Umständen. Es herrscht die Pandemie. Im Sommer kam die Anfrage der Marktleitung, ob wir auftreten würden. Es war ein Sommer, der langsam hoffen ließ, dass ein Ende der Pandemie in Sicht ist. Trotzdem war die Vorfreude gedämpft, den die Vernunft sagte: "Wir können nicht sicher sein, dass der Weihnachtsmarkt überhaupt stattfindet."

Schon die Vorbereitung war ungewöhnlich. Zu den Gruppen kamen nur wenige Mitglieder, einige trainierten online mit. Wir hatten ein Ziel. Das war schön.

Leider verschlimmerte sich die Pandemie. Und es wurde sehr viel darüber gesprochen, ob wir den Auftritt machen sollen oder nicht. Bis zur letzten Minute pendelten die Gefühle zwischen "jippie" und "oh je, hoffentlich geht alles gut".

Schon immer waren unsere Auftritte freiwillig und wir waren niemanden böse, der zwar trainierte aber nicht auf die Bühne wollte. Das galt ganz besonderes auch während der Pandemie.
Die Regeln für den Zugang wurde ein paar Tage vor unseren Auftritt von 2G verschärft zu 2G+.

Das machte alle noch komplizierter. Es gab viele Absagen. Die Marktleitung erlaubte, dass wir uns selbst testen durften. Das machte es leichter. Jochen Petzinger, ein Fördermitglied, spendete die Test-Kits und half beim Testen. Das war eine große Hilfe. Dann war Regen angesagt. Oh je, so viel Aufwand für die Organisation und gleichzeitig gab es immer mehr Corona-Fälle, der Inzidenzwert lag bei über 500 in Mannheim und die Sorge, ob wir überhaupt Zuschauer haben werden. Und wie viele

Wir hatten Zuschauer. Die Stimmung war toll. Es regnete nicht. Es waren 16 Mitglieder dabei, die wir in zwei Gruppen aufgeteilt haben. Wir trugen die ganze Zeit Mundschutz, waren alle geimpft und getestet und es war im Freien. Wir haben viel Applaus bekommen. Es hat Spaß gemacht. Wir freuen uns auf nächstes Jahr. Am ersten Montag des Weihnachtsmarktes in Mannheim, am besten jetzt schon in den Kalender eintragen.
Wir haben seit dem Sommer Weihnachtstänze trainiert. Nun wollen wir die Weihnachtsstimmung nutzen, um an einem neuen Tanz für nächstes Jahr zu arbeiten.

Nachtrag: Der Weihnachtsmarkt muss frühzeitig schließen. Wir durften Montags auftreten und schon zwei Tage später ist schluss mit dem Weihnachtsmarkt. Es tut uns leid für die vielen anderen Gruppen, deren Auftritt dadurch nicht statt finden kann.

Ein Klick auf die Bilder vergrößert die Ansicht.

Wer Bilder vom Auftritt hat, die wir auf der Homepage veröffentlichen dürfen, bitte an Alexander schicken [Mail].