Weihnachten

Die Tausendfüßler treten bei verschiedenen Weihnachtsfesten und -märkten auf.
Dafür haben wir spezielle Weihnachtstänze, die wir mit unseren allgemeinen Auftritts- und Mitmachtänzen kombinieren.
> Liste der Videos unserer Weihnachtstänze [klick]

Die Chronik zu unseren Weihnachtsauftritten ist leider nicht vollständig.
Bilder und Informationen sind herzlich willkommen gipp@gmx.de.


Weihnachtsmarkt Auftritt 2021 Mannheim

Wer Bilder vom Auftritt hat, die wir auf der Homepage veröffentlichen dürfen, bitte an Alexander schicken [Mail].

Pressebericht: Weihnachtsmarkt Auftritt 2021

Es war ein Auftritt unter besonderen Umständen. Es herrscht die Pandemie. Im Sommer kam die Anfrage der Marktleitung, ob wir auftreten würden. Es war ein Sommer, der langsam hoffen ließ, dass ein Ende der Pandemie in Sicht ist. Trotzdem war die Vorfreude gedämpft, den die Vernunft sagte: "Wir können nicht sicher sein, dass der Weihnachtsmarkt überhaupt stattfindet."

Schon die Vorbereitung war ungewöhnlich. Zu den Gruppen kamen nur wenige Mitglieder, einige trainierten online mit. Wir hatten ein Ziel. Das war schön.

Leider verschlimmerte sich die Pandemie. Und es wurde sehr viel darüber gesprochen, ob wir den Auftritt machen sollen oder nicht. Bis zur letzten Minute pendelten die Gefühle zwischen "jippie" und "oh je, hoffentlich geht alles gut".

Schon immer waren unsere Auftritte freiwillig und wir waren niemanden böse, der zwar trainierte aber nicht auf die Bühne wollte. Das galt ganz besonderes auch während der Pandemie.
Die Regeln für den Zugang wurde ein paar Tage vor unseren Auftritt von 2G verschärft zu 2G+.

Das machte alle noch komplizierter. Es gab viele Absagen. Die Marktleitung erlaubte, dass wir uns selbst testen durften. Das machte es leichter. Jochen Petzinger, ein Fördermitglied, spendete die Test-Kits und half beim Testen. Das war eine große Hilfe. Dann war Regen angesagt. Oh je, so viel Aufwand für die Organisation und gleichzeitig gab es immer mehr Corona-Fälle, der Inzidenzwert lag bei über 500 in Mannheim und die Sorge, ob wir überhaupt Zuschauer haben werden. Und wie viele

Wir hatten Zuschauer. Die Stimmung war toll. Es regnete nicht. Es waren 16 Mitglieder dabei, die wir in zwei Gruppen aufgeteilt haben. Wir trugen die ganze Zeit Mundschutz, waren alle geimpft und getestet und es war im Freien. Wir haben viel Applaus bekommen. Es hat Spaß gemacht. Wir freuen uns auf nächstes Jahr. Am ersten Montag des Weihnachtsmarktes in Mannheim, am besten jetzt schon in den Kalender eintragen.
Wir haben seit dem Sommer Weihnachtstänze trainiert. Nun wollen wir die Weihnachtsstimmung nutzen, um an einem neuen Tanz für nächstes Jahr zu arbeiten.

> 2020

Die Weihnachtsfeiern 2020 wurden wegen der Pandemie abgesagt.
Beim Online-Tanzen werden alle Weihnachttänze fleißig geübt und getanzt, außerdem gab es die Mal-Mit-Aktion "Weihnachtsbaum".

> Fotos vom Online-Tanzen an Weihnachten 
>> [hier klicken]

> Fotos vom Mal-Mit-Weihnachtsbaum
>> [hier klicken]

 

> 2019

  • 19.12.2019 Auftritt Weihnachtsmarkt Ludwigshafen mit Alexander
  • 18.12.2019 Auftritt auf der Weihnachtsfeier der Niederramstädter Diakonie in der Wörrstädter Werkstatt mit Aquya
  • 02.12.2019 Auftritt auf dem Weihnachtsmarkt in Mannheim mit Alexander
    und dem Nikolaus aus St. Martin der uns einer Sammelaktion eine Spende überreicht.

> 2018

  • 22.11.2018 Weihnachtsmarkt Ludwigshafen
  • 02.12.2018 das erste Mal in Maudach:  Winterzauber in Maudach
  • 03.12.2018 Weihnachtsmarkt Mannheim
    Der Auftritt musste leider nach einem Lied wegen schlechtem Wetter abgebrochen werden.
  • Nikolausfeier Lebenshilfe Viernheim

> 2017

Premiere: Tausendfüßler Wintermütze [klick]

  • 19.12.2017 Auftritt Weihnachtsmarkt Ludwigshafen [klick]
  • 16.12.2017 Kinder-Weihnachts-Party-Disco [klick]
  • 10.12.2017 Auftritt auf der Nikolausfeier in Viernheim (mit Alexander und Johanna) [klick]
  • 04.12.2017 Auftritt Weihnachtsmarkt Mannheim [klick]

> 2016

  • Mannheim Weihnachtsmarkt 28.11.2016
  • Ludwingshafen Weihnachtsmarkt 15.12.2016

> 2015

17.12.2015 Ludwigshafen Weihnachtsmarkt
30.11.2015 Mannheim Weihnachtsmarkt

> 2014

zwei Premieren erweitern unseren Bestand an Weihnachtstänze (Repertoire):
a) Weihnachtstanz auf Musik von Lada Gaga
b) Mitmachtanz fürs Publikum mit Glöckchen: An das Publikum wurden Glöckchen verteilt, um gemeinsam mit den Tausendfüßlern einen Glockentanz zu tanzen. Ein toller Erfolg!

  • Ludwigshafen Weihnachtsmarkt Auftritt (18.12.2014)
  • Mannheim Weihnachtsmarkt Auftritt (1.12.2014)
    Wir haben die Gruppe aufgeteilt, da die Bühne nicht groß genug ist für alle auf einmal. So konnte jeder zwei Tänze auf der Bühne tanzen und die anderen Tänze als Zuschauer mitmachen.
  • Viernheim: Auftritt bei der Nikolausfeier am 7. Dezember der Lebenshilfe Viernheim,
     

> 2013

Premiere: Das erste Mal führen die Tausendfüßler einen Glockentanz auf

  • 19.12.2013 Auftritt auf dem Weihnachtsmarkt in Ludwigshafen
  • 02.12.2013 Auftritt auf dem Weihnachtsmarkt in Mannheim

> 2012

  • 20.12.2012 Auftritt auf dem Weihnachtsmarkt in Ludwigshafen
  • 18.12.2012 Auftritt in Bad Dürkheim
  • 13.12.2012 Auftritt in St. Leon
  • 03.12.2012 Tanzpiratenshow auf dem Weihnachtsmarkt in Mannheim [klick]

> 2011

Premiere: Coco-Jambo-Xmas-Tanz auf dem Weihnachtsmarkt in Mannheim,
mehr Infos zu dem Tanz [hier klicken]

  • 17.12.2011 Auftritt Weihnachtsmarkt Ludwigshafen
  • 16.12.2011 Auftritt Weihnachtsmarkt Wörrstadt
  • 15.12.2011 Auftritt Weihnachtsmarkt Frankenthal
  • 28.11.2011 Auftritt Weihnachtsmarkt Mannheim

> 2010

  • 18.12.2010 Auftritt Weihnachtsmarkt Ludwigshafen
  • 09.12.2010 Auftritt Weihnachtsmarkt Frankenthal
  • 29.11.2020 Aufführung der Vampirshow auf dem Weihnachtsmarkt in Mannheim [klick]
  • 27.11.2010 Auftritt beim Advents-Event der Tagesförderstädten Mannheim

> 2009

  • 10.12.2009 Auftritt auf dem Weihnachtsmarkt in Ludwigshafen
  • 07.12.2009 Auftritt der Demenz Sportgruppe beim Weihnachtsmarkt Mannheim

    Gesang, Gedichte, Musik und Tanz im Rahmen der Aktion "Vergiss mein nicht" eine Aktion für ein demenzfreundliches Mannheim
    Es ging darum, dass Menschen mit Demenz und Menschen aus Altenheimen nicht nur Kultur konsumieren, sondern im Rahmen der gesellschaftliche Teilhabe, nach ihren Möglichkeit auch dazu beitragen.
    Und so kam es, das am 7. Dezember 2009, das erste Mal Mannheimer mit Demenz auf dem Weihnachtsmarkt zusammenkommen sind, um zu unterhalten.
    . . . und schön war es! Bewohner vom VDA Wohnheim Almenhof und vom Pro Senioren Wohnheim gestalteten gemeinsam ein kurzweiliges Bühnenprogramm von 30 Minuten. Begonnen wurde mit einem flotten Schneetanz. Dieser endete in einer gespielten Schneeballschlacht, bei der nicht nur die Akteure auf der Bühne ihren Spaß hatten, sondern auch die Zuschauer mitmachten. Überhaupt war das Publikum sehr aktiv. Bei den nachfolgenden Weihnachtsliedern wurde fleißig mitgesungen. Die vorgetragenen Gedichte nach jedem Lied rundeten das Bühnenprogramm ab. Als Zugabe durfte dann noch mal das Publikum gemeinsam mit den Senioren "Saturday Night Fever" tanzen. Damit auch wirklich jeder mitmachen konnte, zeigte Alexander Gipp, Tanzlehrer und Initiator der Aktion gemeinsam mit "seinen Senioren" wie es ging.

  • 30.11.2009 Auftritt Weihnachtsmarkt Mannheim

> 2008

  • 11.12.2008 Auftritt auf dem Weihnachtsmarkt in Bad Dürkheim
  • 01.12.2008 Auftritt von vier Gruppen auf dem Weihnachtsmarkt in Mannheim

> 2007

03.12.2007 Auftritt Weihnachtsmarkt Mannheim mit 48 Tausendfüßler

> 2006

04.12.2006 Auftritt Weihnachtsmarkt Mannheim.
Erstmals zeigen die Tausendfüßler einen speziellen Weihnachtstanz, der exklusiv für den Weihnachtsmarkt einstudiert wurde.

> Infos zum Weichnahtstanz [hier klicken]
 

> 2005

05.12.2005 Auftritt auf dem Weihnachtsmarkt Mannheim

> 2004

Dezember 2004 Auftritt auf dem Weihnachtsmarkt Mannheim

> 2003

01.12.2003 Auftritt auf dem Weihnachtsmarkt Mannheim

> 2002

  • 09.12.2002 Auftritt Weihnachtsmarkt Ludwigshafen mit 35 Teilnehmern
  • 02.12.2002 Auftritt Weihnachtsmarkt Mannheim mit 42 Teilnehmer

> 2001

Auftritt Weihnachtsmarkt Mannheim
Auftritt Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

> 1999

Dez. 1999 Auftritt auf dem Weihnachtsmarkt in Mannheim und in Ludwigshafen.

> 1998

Der erste Auftritt der Tausendfüßler auf dem Weihnachtsmarkt Mannheim.
- Leider keine Bilder im Archiv, wir freuen uns über Zusendungen! -

  • 09.12.1998 Auftritt Weihnachtsmarkt Ludwigshafen
  • 30.11.1998 Auftritt Weihnachtsmarkt Mannheim

-------------------

Glöckchen für den Auftritt

Seit 2014 animieren wir das Publikum mit Glöckchen zum Mitmachen.

Die Glöckchen wurden 2018 von Isabelle Mommers gereinigt und mit einem schönen Bändchen versehen.
Zuvor waren an den Glöckchen Haushaltsgummis befestigt.