Stefan Raab - Probiers mal mit Gemütlichkeit

für Läufer: ja
im Sitzen möglich: ja
für Kinder: ja
für Erwachsene: ja
Kategorie:  Showtanz ohne Requisiten / Showtanz mit Requisiten (Kopfkissen)

Das Original kommt aus dem Film Dschungelbuch von Walt Disney:
1997 wurde es von Stefan Raab neu aufgenommen.

Choreografie als PDF (ohne Requisiten)

Leider ist noch keine Schrittbeschreibung als PDF verfügbar.
Sie können das Erstellen einer PDF-Schrittbeschreibung durch eine Spende unterstützen: [Kontakt]

Erklärvideo ohne Requisiten

Choreografie mit Kissen

Der Tanz wurde im Rahmen vom Online-Tanzen entwickelt.
In der Choreografie kommt eine Bewegung vor, die wir den Namen "Kopfkissen" gegeben haben.
Daraus entstand die Idee, tatsächlich ein Kopfkissen in den Tanz einzubauen.
Es war ein großer Spaß, da die meisten das Online-Tanzen von zu Hause aus machen, hatte jeder schnell ein Kopfkissen zur Hand und wir probierten es aus.

Beim Refrain wird beim zweiten Durchgang bei der Bewegung "Kopfkissen" die Bewegung mit dem Kissen ausgeführt.
Wie man das auf der Bühne umsetzt, ist noch nicht ganz klar. Werden die Kissen auf den Boden gelegt, sind sie eine Stolperfalle und verbrauchen Platz. Die meisten Bühnen sind klein. Außerdem fällt es einigen Teilnehmenden schwer, in der kurzen Zeit sich schnell zu bücken, um das Kissen aufzunehmen.
Eine Alternative ist es, die Kissen mit einem Band zu versehen und es sich um den Hals zu hängen. Das Kissen bleibt die gesamte Zeit umgehängt. An den entsprechenden Stellen wird die Bewegung dann mit dem Beutel ausgeführt.
Eine weitere Alternative ist es, die Kissen in einen Stoffbeutel zu stecken und diesen sich um den Hals zu hängen. Das Kissen bleibt die gesamte Zeit in dem Beutel. An den entsprechenden Stellen wird die Bewegung dann mit dem Beutel ausgeführt.
Wir benutzten dazu unsere Bonbon-Taschen vom Faschingsumzug. Diese sind grün und jede Tasche wurde mit einem anderen Tausendfüßlermotiv versehen.
Die Vorteile: Jeder kann sein eigenes Kissen mitbringen und in den beutel stecken. Der Verein muss keine Kissen anschaffen, lagern und transportieren. Auf der Bühne ergibt es ein einheitliches Bild.
Der Nachteil: Der Kissencharakter geht ein wenig verloren.
Die Idee einheitliche aufblasbaren Kissen/Nackenkissen zu verwenden, würde nur wenig Lager- und Transportkapazität verbrauchen. Ob und wie diese umgehängt werden können, haben wir nicht getestet. Der Anschaffungspreis pro Stück liegt bei ca. 8-15 Euro. Vielleicht werden wir das zu einem späteren Zeitpunkt aufgreifen. Für Freuen uns auf weitere Ideen und Anregungen [Kontakt].

Ein Klick auf das Bild vergrößert die Ansicht.

Bilder vom OnTa: Teilnehmende mit Kissen

Choreografie als PDF (mit Requisite: Kissen)

wir empfehlen Deko-Kissen in der Größe 40x40 cm

Leider ist noch keine Schrittbeschreibung als PDF verfügbar.
Sie können das Erstellen einer PDF-Schrittbeschreibung durch eine Spende unterstützen: [Kontakt]

Erklärvideo mit Requisite Kissen

Leider gibt es noch kein Video.
Sie können das Erstellen eines Videos durch eine Spende unterstützen: [Kontakt]

Liste aller unserer Tänze


> [hier klicken]