"Wenn wir zuhören, erhöht sich die Durchblutung unseres Gehirns. Das haben Studien erwiesen. Vorlesen kann für Menschen mit Demenz so aktivierend sein wie z. B. Kopfrechnen bei einem gesunden."
Quelle: www.pflege.de/krankheiten/demenz/beschaeftigung-spiele/

Projekt-Chronik Vorlesestunde:

(für die gesamte Vereins-Chronik [hier klick])

> Zugangsdaten und Ablauf für die Vorlesestunde [hier klick]

Rückblende Vorlesestunde 21.05.2022

Es wurde der 2. Teil der Geschichte von Robinson Crusoe vorgelesen.

Nach dem Ende des Intro Videos, erfolgte die Begrüßung durch Michael Zürker, und einer kurzen Zusammenfassung des ersten Teils der Geschichte von Holger Lang, lauschten die Zuschauer der Vorlesestunde gebannt dem 2. Teil der Geschichte, die abwechselnd von Holger Lang und Michael Zürker vorgelesen wurde.

Die Zuschauer freuten sich sehr, dass die Geschichte ein gutes Ende genommen hat.

Für die Technik und die Musikauswahl für die Bewegungspausen war Holger Lang zuständig, der ebenso die Verabschiedung der Zuschauer übernommen hat.

Rückblende Vorlesestunde 23.04.2022

Es wurde die Geschichte von Robinson Crusoe vorgelesen.

Nach der Begrüßung durch Michael Zürker, lauschten die Zuschauer der Vorlesestunde gebannt der vorgelesenen Geschichte, die von Holger Lang und Michael Zürker vorgetragen wurde.

Das Vorleseteam hat entschieden, das Buch auf zwei Vorlesestunden aufzuteilen, da das Buch 78 Seiten umfasst.

Für die Technik und die Musikauswahl der Bewegungspausen war Holger Lang zuständig, der auch die Verabschiedung der Zuschauer übernommen hat.

Der zweite Teil der Geschichte von Robinson Crusoe wird am 21.05.2022 gelesen.

Rückblende Vorlesestunde am 12.2.2022

Zur heutigen Lesestunde durfte das Lese-Team, trotz des herrlichen Sonnenscheins, neun
aufmerksame Gäste begrüßen. David Winterheld hieß die Zuhörerinnen und Zuhörer herzlich
willkommen. Dann ging es auf die erste Reise zu einer Hochzeitsromanze mit einem turbulenten
Zwischenfall. Am Ende ging aber alles noch einmal gut.
In der zweiten Geschichte wurde ein kleiner Hund zum Helden. Und nicht nur das: Außerdem fand er
auch ein neues zu Hause und eine neue Familie.
Vorgelesen haben Yvette Wagner, Andrea Winterheld und Holger Lang. Die Bewegungspausen
gestaltete David Winterheld in gewohnt professioneller Manier. Nach der Verabschiedung durch
David hatten die Teilnehmenden wieder die Gelegenheit, sich in der Videoschalte miteinander
auszutauschen.
Die technische Begleitung übernahm Holger Lang.
Jetzt steht Fasching vor der Türe, dann kommt der Frühling und das Osterfest. Die nächste
Vorlesestunde findet am Samstag nach Ostern, dem 23. April 2022 um 14:30 Uhr statt.
Das Lese-Team wünscht Euch einen schönen Frühlingsanfang, ein großartiges Osterwochenende und
freut sich, Euch im April wieder begrüßen zu dürfen.

Rückblende Vorlesestunde vom 15.01.2022 " winterliche Märchenstunde"

Nach der Begrüßung der Gäste durch David Winterheld, las Yvette Wagner die Geschichte vom Hasen und dem Igel. Danach folgte eine Bewegungspause, die von unserer Co-Trainerin Alice Schmucker temperamenvoll angeleitet wurde. Anschließend trug Holger Lang das Märchen "Die Bremer Stadtmusikanten" vor. Die darauf folgende Tanz- und Bewegungspause wurde von Alice und Vanessa begleitet. Das Märchen "Der Wolf und die sieben Geißlein" wurde gemeinsam von Andrea und David Winterheld präsentiert und wurde von den 12 Teilnehmenden aufmerksam verfolgt. Abschließend gab es noch ein freies Tanzen. Nach der Verbschiedung durch Holger Lang hatten die Gäste die Gelegenheit, sich miteinander zu unterhalten.

Die bewährte, technische Begleitung erfolgte durch Jörg Winterheld, das Eingangsvideo wurde von Holger Lang zusammengestellt.

Das Leseteam freut sich auf den nächsten Termin, der am 12. Februar, wie gewohnt um 14:30 Uhr geplant ist.

Rückblende Vorlesestunde 23.12.2021

Die Begrüßung der Zuschauer wurde von David Winterheld übernommen.
Sabina Fetzer und Yvette Wagner lasen zwei Gedichte vor.
Im Anschluss wurde von Holger Lang und Jörg Winterheld „Die Weihnachtsgeschichte" vorgelesen.
Ein besondere Überraschung hatte sich Holger Lang überlegt und in die Tat umgesetzt. Er hat ein Video mit einem schönen Weihnachtslied zusammengeschnitten, in dem die Weihnachtsgeschichte noch einmal zu sehen war.
Das Vorleseteam konnte sich zur Vorlesestunde über 15 Zuschauer- Hörer freuen, die alle andächtig und gespannt die Vorlesestunde verfolgten.

Rückblende Vorlesestunde 09.10.2021

Heute fand die erste Vorlesestunde nach der Sommerpause im August und September statt. Trotz des herrlichen Wetters an diesem goldenen Herbsttag, ließen sich einige Zuhörerinnen und Zuhörer die beiden Geschichten in einfacher Sprache nicht entgehen.

In der ersten Geschichte „Hasenherz & Löwenmut“ von Alexandra Lüthen, reisten wir in ein Königreich, in dem ein Drache sein Unwesen trieb. Doch Dank der Prinzessinnen und ihrem Bruder, dem Prinzen Hasenherz, nahm die Geschichte ein gutes Ende. In der Mitte der Erzählung konnten die Teilnehmer in einer Bewegungspause mit Holger Lang, selbst einen kleinen Drachenflug erleben.

Die zweite Geschichte „Baggerfahren verboten“ von Inken Kahlstorff, führte vom Märchendrachen zu modernen und echten „Stahldrachen“. Kalle und sein Freund stehen jeden Tag in der Mittagspause am Bauzaun und bestaunen die verschiedenen Bagger. Wie gerne würden sie auch mal so einen Bagger fahren. Aber das ist ja verboten. Eigentlich jedenfalls...

Die Geschichten wurden von Sabina Fetzer und Holger Lang vorgelesen und gestaltet. Sowohl die Gäste als auch die Vortragenden hatten viel Spaß bei der Sache und freuen sich auf die nächste Vorlesestunde, die im Dezember 2021 stattfinden wird.

09.10.2021 14:30 Uhr

Folgende Geschichten werden vorgelesen:

- Hasenherz und Löwenmut von Alexandra Lüthen

- Baggerfahren verboten von Inken Kahlstorff

 

Rückblende Vorlesestunde 10.07.2021

Rückblende Vorlesestunde 10.07.2021

Die Zuschauer der Vorlesestunde waren von den beiden Geschichten, „Oma Hanne reist ins Glück“ und „Drei Tonnen zu verlieben“ begeistert.

„Oma Hanne reist ins Glück“ beschreibt, wie schwer der Alltag im hohen Alter ist und wie Ihr Enkelin Klara Oma Hanne hilft wieder mehr Lebensfreude zu finden.
In dem Klara für Oma Hanne Bücher in einfacher Sprache kauft. Oma Hanne ist 92 Jahre alt und ihr fällt das Lesen schwer. Mit den Büchern die Klara gekauft hat, kann Oma Hanne die schönen Erlebnisse in Gedanken wieder erleben, das tut Oma Hanne sehr gut.

„Drei Tonnen zu verlieben“ ist eine wunderschöne Geschichte über Alex und eine junge Frau.
Alex arbeitet bei der Abfallentsorgung und leert regelmäßig die Mülltonnen vor dem Hause der jungen Frau.
Alex und die junge Frau, möchten sich gerne kennenlernen, aber wie?
Da kommt der jungen Frau eine Idee, sie schreibt kurze Nachrichten auf die Mülltonnen.
Eines Tages hängt an einer der Tonnen eine Schiffertafel, darauf Messer und Gabel gemalt, Alex nimmt die Kreide die auf der Mülltonne liegt und schreibt auf die Tafel „20.00 Uhr beim Italiener“
So haben die drei Mülltonnen dabei geholfen, das sich Alex und die junge Frau doch noch persönlich kennengerlernt haben.

Die Vorleser waren diesmal, Yvette Wagner, Sabina Fetzer, Holger Lang und Michael Zürker, hinter der Technik war Holger Lang aktiv. Die Bewegungspausen wurden von Bastian Busse und Alice Schmucker angeleitet.

12.06.2021 14:30 Uhr

1. Geschichte "Einsteigen bitte"
2. Geschichte "Das große Glück"
zwischendurch gibt es wie immer Bewegungspausen

 

08.05.2021 Rückblende Vorlesestunde

Folgende Geschichten wurden vorgelesen:

- "Hör auf dein Herz"
- "Hamburg - meine Perle"

10.04.2021 Rückblende Vorlesesstunde "Mit Alba geht alles"

Rückblende Vorlesestunde 10.04.2021
Während dieser Vorlesestunde wurden zwei Kurzgeschichten vorgelesen.

Zum einen „Mit Alba geht alles“ zum anderen „Ein Engel“ aus dem Buch: „Mit Alba geht alles“
Das Besondere an dieser Vorlesestunde war, das nach der Begrüßung durch David Winterheld direkt getanzt wurde. Alle Teilnehmer/innen haben unter Anleitung von Michael Zürker zu dem Lied „Jerusalema“ getanzt.
Danach wurde die Geschichte „Mit Alba geht alles“ gelesen, direkt im Anschluss wurde eine Bewegungspause durch David Winterheld angeleitet.
Darauf folgte die Geschichte „Ein Engel“.
Danach eine weitere Bewegungspause mit David Winterheld.
Im Anschluss las Yvette Wagner noch das Gedicht „Der Frühling“ von Sandra Trunk.
Vor dem abschließenden freien Tanzen, verabschiedete Michael Zürker die Zuschauer/innen und verwies auf die nächste Vorlesestunde am 08.05.2021.
Den 11 Zuschauer/innen hat die Auswahl der Geschichten gefallen.
Diesmal vom Leseteam aktiv waren: Begrüßung und Bewegungspausen: David Winterheld und Michael Zürker,
für die  Technik im Hintergrund Jörg Winterheld.
Vorleser/innen: Andrea Winterheld, Yvette Wagner, Sabina Fetzer, Holger Lang und Michael Zürker

06.03.2021: Rückblende Vorlesestunde Geschichten aus Rheinland-Pfalz

"Geschichten aus Rheinland-Pfalz"
Es gibt viele bekannte Orte in Rheinland-Pfalz, zu diesen Orten gibt es Sagen und Geschichten, die schon viele hunderte Jahre alt sind, z.B. die Geschichte zur Loreley, hoch über dem Rhein und noch viele andere Mehr. Lass Euch überraschen.

An der Vorlesestunde nahmen 12 Zuschauer(Zuhörer)/innen teil.
Es wurden Geschichten aus Rheinland-Pfalz vorgelesen.
„Das Rad im Mainzer Wappen“, „Der Binger Mäuseturm“, Die Braut von Burg Rheinstein“, „ Der Schatz im Feuer von Bacharach“, Die Loreley“ danach wurde von Yvette Wagner ein Gedicht zu Thema „Die Loreley“ vorgetragen.
Die Zuschauer/innen waren von den Geschichten begeistert.
Nach jeder Geschichte gab es eine Bewegungspause, gestaltet von Alice Schmucker, Vanessa Gärtner, David Winterheld und Michael Zürker.
Begrüßung: David Winterheld, Vorleser/innen: Andrea Winterheld, Yvette Wagner, Holger Lang, Michael Zürker
Technik: Jörg Winterheld und Holger Lang

20.02.2021: Rückblende Vorlesestunde „Glück wächst im Blumentopf“

Autorin: Andrea Behnke
Anna-Lena liebt Blumen,  Anna- Lena liebt das Leben, doch das Leben ist manchmal nicht einfach, es hat Ecken und Kanten, Anna wie sie genannt werden möchte, fühlt sich in Ihrem Kinderzimmer nicht mehr wohl. Mit 32 Jahren möchte Sie eine eigene Wohnung, oder wie sich gegen Ende der Geschichte herausstellt, in eine WG mit ihrer Freundin Karla ziehen. In dieser turbulenten Zeit darf Anna in dem Blumenladen ihrer Nachbarin Jule tagesweise mitarbeiten und es ist genau das, was Anna möchte, verkaufen, das bemerkt Annas Chef in der Werkstatt und er entscheidet, Anna kann nun in dem Laden der Werkstatt arbeiten. Anna entdeckt in dieser Zeit ein Plakat, das in der Werkstatt aushängt und es soll eine Theatergruppe geben, Anna und ihre Freundin Susanne, sie kennen sich aus der Werkstatt, gehen zusammen zum Theaterunterricht. Annas Leben ist jetzt rund, sie lebt in einer WG mit Karla, sie ist mit Suanne in der Theatergruppe und sie darf im Geschäft der Werkstatt Dinge verkaufen, die in der Werkstatt gebaut wurden.  Anna liebt das Leben.

11 Zuschauer waren dabei um die Geschichte von Anna (Lena) zu hören, die 3 Bewegungspausen mit Musik, die zum Thema des Buchs passte, lockerten die Vorlesestunde auf.

Aktive waren: David Winterheld Begrüßung und Bewegungspausen, Andera Winterherld (vorlesen), Yvette Wagner (vorlesen), Holger Lang (vorlesen), Michael Zürker (vorlesen und Bewegungspausen), Jörg Winterheld (Technik), Holger Lang (Technik).

06.02.2021: Rückblende Vorlesestunde "Romeo und Julia" Teil 2

22 Meeting TeilnehmerInnen schauten oder hörten den 2. Teil der Geschichte von Romeo und Julia.
David Winterheld hat nach der Begrüßung den ersten Teil der Geschichte zusammengefasst, so dass die Zuschauer/ Zuhörer, die beim ersten Teil nicht dabei waren, wussten was bisher geschehen war.

Das Buch wurde von Andrea Winterheld, Yvette Wagner, Holger Lang und Michael Zürker vorgelesen.

Für die Bewegungspausen waren zuständig David Winterheld und Michael Zürker, für die Technik im Hintergrund Jörg Winterheld und Holger Lang.

Am Ende der Lesung war deutlich zu spüren, wie sehr das tragische Ende von Romeo und Julia alle Zuschauer-ZuhörerInnen beschäftigt hat.

Diesmal wurde von Jörg Winterheld in den Räumlichkeiten von Familie Winterheld technisch etwas Neues getestet, den sogenannten Greenscreen, das ist ein grüner Hintergrund auf den dann Bilder gelegt werden können, zu sehen war es bei Andrea und David, die dann vor einem tollen Hintergrundbild im Ganzen zu sehen waren.

Wir möchten diese Technik weiter ausprobieren.

Die nächste Vorlesestunde findet am 20.02.2021 um 14.30 Uhr statt, dann wird das Buch „Glück wächst im Blumentopf“ gelesen.

16.01.2021: Rückblende Vorlesestunde "Romeo und Julia" Teil 1

Das Buch Romeo und Julia von William Shakespeare in leichter Sprache wurde vorgelesen.
Die Geschichte wurde vom Vorleseteam in zwei Teile aufgeteilt.
Begrüßt wurden die Zuschauer und Zuhörer von David Winterheld der im Anschluss den ersten Teil der Geschichte gelesen hat.
Vorlesende waren: David und Andrea Winterheld, Sabina Fetzer, Michael Zürker, für die Technik im Hintergrund tätig waren, ohne die eine Vorlesestunde nicht möglich wäre, Holger Lang und Jörg Winterheld. Zum Vorleseteam gehört ebenso  Yvette Wagner, die bei der nächsten Vorlesestunde mit lesen wird.
Die Bewegungspausen wurden von David Winterheld und Michael Zürker gestaltet.
21 Zuschauer/ Zuhörer waren online dabei und wurden von der Geschichte in ihren Bann gezogen, was an den positiven Rückmeldungen nach der Vorlesestunde zu erkennen war.
Der 2. Teil von Romeo und Julia wird am 06.02.2021 um 14.30 Uhr gelesen.

23.12.2020: Rückblende Sonderaktion Weihnachten

Sonderaktion von Michael
17-17:45 Online-Tanzen und
17:45-18:15 Vorlesestunde mit einer Überraschungsgeschichte

19.12.2020: Rückblende Vorlesestunde "der kleine König Dezember"

Rückblende Vorlesestunde 19.12.2020

Das Buch "Der kleine Könige Dezember" war Inhalt der letzten Vorlesestunde vor Weihnachten.
Von den 21 Zuschauern/ Zuhörern waren alle sehr begeistert, was in Rückmeldungen wie E-Mails und WhatsApp Nachrichten zu lesen war.
Das Buch der kleine König Dezember, entführt die Gäste der Vorlesestunde auf eine Fantasiereise, in der es darum geht, sich an das Träumen zu erinnern, denn im Traum wird das Unmögliche, möglich.
Dies war bisher die längste Vorlesestunde, sie dauerte fast 1,5 Stunden.
Eröffnet wurde die Vorlesestunde von Franziska Winterheld mit einem Lied auf der Querflöte gespielt, die Begrüßung und Verabschiedung der Gäste hat David Winterheld übernommen.
Vortragende waren Andrea Winterheld, Sabina Fetzer und Michael Zürker, für die Technik im Hintergrund war Jörg Winterheld zuständig. Das Buch wurde vorgeschlagen von Holger Lang.
Nach der Vorlesestunde gab es noch die Möglichkeit zum Gespräch und einhellig wurde der Wunsch geäußert, es möge im neuen Jahr eine Fortsetzung des Vorlesens geben.
Das gesamte Team der Vorlesestunde wird den Wunsch der Gäste gerne erfüllen. Wir freuen uns, dass das Projekt so gut angenommen wird.
Der nächste Termin für die Vorlesestunde wird dann auf der Homepage des Tausendfüßler-Clubs bekannt gegeben.
 

 

05.12.2020: Rückblende Vorlesestunde "Ein Schafs fürs Leben"

Am 05.12.2020 startet die erste Vorlesestunde in der Adventszeit.
Es wurde aus dem Buch: Ein Schaf fürs Leben gelesen, eine sehr schöne Geschichte über das Entstehen einer ungewöhnlichen Freundschaft zwischen einem Wolf und einem Schaf, die am Schluss damit endet, das sich die Wege vom Schaf und dem Wolf wieder trennen.
Benutzt wurde für die Übertragung die Plattform Zoom, die sich für die Vorlesestunden sehr gut eignet.
Von den 7 Zuschauern / Zuhörern, waren alle sehr begeistert zumal, Jörg Winterheld (Technik), Bilder aus dem Buch als Hintergrund für die VorleserInnen verwendet hat.
Am Ende der Vorlesestunde wurde ganz spontan der Vorschlag aufgegriffen, das unserer Zuschauerin Nicole die Geschichte vom Barbarazweig vorliest.
Danach gab es noch Zeit für einen Austausch zwischen den Zuschauern und den Aktiven um zu erfahren, was besser gemacht werden könnte.
Die Aktiven waren, Begrüßung und Bewegungspausen: David Winterheld, Technik: Jörg Winterheld, Vorleser: Andera Winterheld, Sabina Fetzer und Michael Zürker

20.11.2020: Rückblende Vorlesetag "Europa und die Welt"

Der bundesweite Vorlesetag 2020 stand unter dem Motto "Europa und die Welt".

Das erste Mal wurde der bundesweite Vorlesetag virtuell veranstaltet, eine Premiere.
Federführend war das Kinder- und Jugendtheater Speyer in Kooperation mit der Lebenshilfe Speyer-Schifferstadt und unter Beteiligung des Tausendfüssler-Club.
Es wurden Gedichte aus Europa und der Welt vorgetragen, unter anderem China, Portugal, Frankreich, Baskenland, Island, Österreich, Türkei und andere.
Man könnte es auch bewegtes Vorlesen nennen, zwischendurch gab es Bewegungspausen, mit den verschiedensten Bewegungen mit und ohne Musik.
Die Anzahl der Zuschauer lag bei ca. 27 Personen, alle waren begeistert, richtig super, für die Premiere.
Aktive beim bundesweiten Vorlesetag waren,

  • vom Kinder- und Jugendtheater Speyer: Herr Matthias Folz, Herr David Winterheld, Frau Andrea Winterheld, Frau Sabine Fetzer,
  • für die Technik im Hintergrund Herr Jörg Winterheld,
  • von der Lebenshilfe Speyer-Schifferstadt: Frau Sandra Trunk, Frau Miriam Ritter,
  • vom Tausendfüssler Club: Herr Michael Zürker.

Nach der Vorlesezeit wurde schon gefragt, ob es eine Wiederholung gibt, das kann mit "ja" beantwortet werden, es sind weitere Termine in Planung.

 

Am 20.11.2020 um 18.30 Uhr findet online der bundesweite Vorlesetag statt und der Tausendfüssler-Club ist dabei. Eine Initiative des Kinder und Jugendtheaters Speyer und der Lebenshilfe Speyer.
Thema: Europa und die Welt
Poesie mit allen Sinnen! In diesem Jahr findet der bundesweite Vorlesetag zum 17. Mal statt. Es sind alle eingeladen uns auf einer Entdeckungsreise durch die Länder unserer Welt zu begleiten. Sehen, Hören und Bewegung steht bei dieser außergewöhnlichen Lesung im Mittelpunkt.
Akteure: Sandra Trunk, Miriam Ritter, David Winterheld, Matthias Folz, Andrea Winterheld, Sabine Fetzer, Michael Zürker.
Das Vorlesen wird online über Skype übertragen.
Wer gerne dabei sein möchte, kann sich bei Michael melden Tel.: 06324 911 0151. [Michael.B66@web.de] Für weitere Informationen hier [klicken]

21.11.2014: Rückblende Vorlesetag "Ziemlich beste Freunde"

Vorlesetag 21.11.2014, Speyer

Vorlesetag in Einfacher Sprache
"Ziemlich beste Freunde
"

Kinder und Jugendtheater Speyer
es sind alle Willkommen! Eintritt frei.

Erstmals ist ein aktueller Bestseller in Einfacher Sprache auf dem deutschen Büchermarkt erhältlich. Mit der Herausgabe von Phillippe di  Borgo "Ziemlich beste Freunde" setzt die Aktion Mensch ein Zeichen: sie macht das Buch zum Kinoerfolg lesbar für alle.
Vorgelesen wird von Andrea Winterheld und Alex Zimmermann.
Der Vorlestag ist ein bundesweiter, jährlicher Aktionstag, an dem wir uns mit unserer Vorlesestunde beteiligen.