Special Olympics und der Tausendfüßler Club

Gemeinsamkeiten von SO und TFC

"Special Olympics (SO) ist eine Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Im Mittelpunkt der Arbeit steht die sportliche und gesundheitliche Förderung von Menschen mit geistiger Behinderung. Es gibt Trainings- und Wettbewerbsmöglichkeiten in über 20 verschiedenen Sportarten sowohl im Einzel- als auch im Mannschaftssport, in fast allen Sportarten sogar „Unified“, das heißt gemeinsam mit Menschen ohne Behinderung." Quelle www.specialolympics.de

Der Tausendfüßler Club (TFC) wie auch Special Olympics (SO) fördern Sport für Menschen mit geistiger Behinderung.
In diesem Sinne arbeitet und kooperiert der Tausendfüßler Club gerne mit Special Olympics.
Der Tausendfüßer Club Baden e.V. ist Mitglied bei Special Olympics.
Alexander Gipp ist ehrenamtlicher Koordinator TanzSport bei Special Olympics Baden-Württemberg.

Unterschiede zwischen SO und TFC

Special-Olympics fördert Sportangebote für Menschen mit geistiger Behinderung und veranstaltet Wettbewerbe (lokal, national und international) in vielen unterschiedlichen Sportarten.
Der Tausendfüßler Club bietet derzeit hauptsächlich Tanzen (die Satzung erlaubt auch andere Sportarten) in der Metropolregion Rhein-Neckar an.
Der überwiegende Teil unserer Aktiven sind Menschen mit geistiger Behinderung, wir haben aber auch Angebote für Menschen mit Demenz und Menschen ohne Behinderung. Bei den Tausendfüßler kann jeder mitmachen, eine genaue Klassifizierung (der geistigen Behinderung) findet nicht statt.
Der Tausendfüßler Club hat seinen Schwerpunkt im Freizeit- und Breitensport, wir wertschätzen die Leistung jedes Einzelnen.
Die Leistungsfähigkeit zu erhalten und nach Möglichkeit zu verbessern, prägt unseren sportlichen Alltag.
Auch Leistung zu zeigen, ist ein wichtiger Bestandteil in unserem Vereinsleben (Auftritte).
Leistungsvergleiche (Wettbewerbe) stehen nicht im Fokus, wir verschließen uns dem aber nicht.

Tanzsport Wettbewerbe
Das Ermittel einer siegenden Person oder Gruppe stellen wir als Tausendfüßler Club das Konzept des Diploms entgegen.
Beim Diplom geht es darum, die individuelle Leistung anzuerkennen. Es soll das Beste jeder einzelnen Person hervorgehoben und nicht die beste Person ermittelt werden. Jede/r der gesunden Sport macht, ist ein/e Gewinner/in.
Beim Diplom gibt es zu jedem Gesellschaftstanz einen Kriterienkatalog zur allgemeinen Bewegungsfähigkeit und zur Bewegung auf Musik.
Die Kriterien richten sich zum einen nach der Funktionalität des Körpers (Ziel ist die Förderung von gesundem Sport) und zum anderen am Welttanzprogramm (WTP).
Es gibt Abstufungen zwischen einfachen und komplexen Bewegungen und Bewegungsfolgen (Figuren).

Tanzen gibt es seit März 2019 bei Special Olympics International.
Der Tausendfüßler Club gibt es seit 1996.

Fazit zum Austausch SO+TFC November 2022

Wie kann man das Tanzen bei Special Olympics voranbringen?

Im November 2022 fand ein Treffen in Liechtenstein statt. Es kamen Vertreter aus Österreich, Schweiz, Bayern und Baden-Württemberg. Das Treffen fand im Rahmen der Kooperation Bodensee-Region statt.
Vom Tausendfüßler Club wurde Alexander (Gipp) eingeladen: "Ich freue mich über die Einladung und bin sehr gespannt, was sich daraus entwickeln wird. Die Vorgespräche waren sehr konstruktiv und wertschätzend. Bei dem Treffen werde ich erleben, wie die Strukturen von Special Olympics arbeiten. Natürlich hoffe ich, unsere Tausendfüßler-Erfahrungen einbringen zu können und bin sehr interessiert, was andere Tanz-Menschen so an Ideen und Erfahrungen mitbringen."

Fazit: Das Wochenende war voller Information, Gesprächen und Austausch, nicht nur während der geplanten Workshops, sondern auch beim Frühstück, Mittagessen, Abendessen und Pausen. Special Olympics verstehe ich nun sehr viel besser. TanzSport ist in Österreich schon stark vertreten und Impulsgeber für die ganze Welt. In Deutschland gibt es bisher noch wenig im Bereich TanzSport. 2023 wird in Bayern das erste Mal bei den Winterspielen ein Wettbewerb stattfinden. In Baden-Württemberg möchte man den TanzSport voranbringen. Durch das Wochenende wurde eine große Lust geweckt, sich zu beteiligen. Der österreichische Erfolg motiviert. Ob und wie weit der Tausendfüßler Club und ich (Alexander Gipp) hier unterstützend wirken kann, werden weitere Gespräche zeigen.  Der Zeit- und Kraftaufwand der investiert werden würde, fehlt dann an anderer Stelle. Es bedarf einer gründlichen Abwägung.
Was mir nicht so gut gefällt: Der Fokus auf das Gewinnen. Ich persönlich würde ein Tanzfestival einem Tanzwettbewerb vorziehen. Natürlich kann ich die Faszination eines Wettbewerbs nachvollziehen und bin auch bereit, das mitzutragen.
Kostüme fließen in die Bewertung ein. Kostüme, auch einfacher Art, kosten Geld und Geld ist knapp.
Die Pflichtbewegung auf einem Bein zu drehen, ist eine herausfordern Bewegung, die einige Aktiven in unserem Verein nicht umsetzten können. Diese würden mit dem Wissen antreten, dass sie nicht gewinnen können. Eine Teilnahme stünde dann unter dem Motto: Dabei sein ist alles. Ob sich der Aufwand dafür lohnt, muss jeder für sich entscheiden. Das Reisen zu den Wettbewerben, insbesondere wenn man übernachten muss, wird eine Herausforderung. Damit habe ich noch keine Erfahrung, vermute, dass auch hier wieder Geld eine Hürde darstellen wird.
Was mir gut gefällt ist, dass Zusammenkommen von TanzSportlern aus unterschiedlichen Gegenden und das getanzt werden darf, was man will. Musik und Choreografien sollten für uns kein Problem sein. Das Training für SO können wir größtenteils in das reguläre Training integrieren.

Mitgliederbefragung TFC Nov. 2022

Von 40 Mitglieder des Tausendfüßler Clubs haben 25 Interesse an der Teilnahme eines Wettbewerbs.
Es wurden nicht alle Mitglieder befragt.
Die nächsten Schritte sind nun, Choreografien zu entwickeln und zu trainieren. Dabei dürfen, sollen und können alle mitmachen.
Es ist wie bei den Auftrittstänzen: Alle trainieren mit, aber keiner muss beim Auftritt/Wettbewerb mitmachen.
Das Training wird sich nicht wesentlich ändern. Wir werden unsere bestehenden Auftrittstänze weiter üben und neue Wettbewerbstänze dazu nehmen, diese werden vermutlich der Kategorie "Speciality" zugeordnet. 
Es gibt Interessierte für Solo, Duo und Gruppe.
Es kann sein, dass mehrere Gruppen vom Tausendfüßler Club antreten werden.
Es gibt noch keine Termine für Wettbewerbe. Es kann sein, dass es erst 2024 Termin geben wird.
Sobald es Termine gibt, werden wir verbindlich klären, wer mit möchte.
Erst wenn wir den Termin und Ort kennen, können wir klären welche Kosten für die Fahrt, Startgebühr und die Outfits (Kostüme) entstehen.
Gegebenenfalls versuchen wir Spenden oder Zuschüsse zu bekommen.

Special Olympics gibt es seit 1968 . . .

Special Olympics wurde 1968 in den USA durch Eunice Kennedy-Shriver, eine Schwester von John F. Kennedy, aus der Idee heraus gegründet, Menschen mit geistiger Behinderung – wie der gemeinsamen Schwester Rosemary – eine Teilhabe an Sportaktivitäten und -veranstaltungen zu ermöglichen.

Mittlerweile ist Special Olympics mit mehr als fünf Millionen Athletinnen und Athleten in 174 Ländern vertreten.

Special Olympics Deutschland e.V. wurde am 3. Oktober 1991 gegründet und wird von einem Präsidium ehrenamtlich geführt und unterhält eine nationale Geschäftsstelle in Berlin.
Im Jahr 2007 wurde SOD als Verband mit besonderen Aufgaben Mitglied des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB) und im Dezember 2018 als nichtolympischer Spitzenverband in die DOSB-Struktur eingruppiert.  
Zu Special Olympics Deutschland gehören heute mehr als 40.000 Athletinnen und Athleten in allen Bundesländern, die in 15 Landesverbänden organisiert sind.
Special Olympics Baden- Württemberg (SOBW) wurde 2004 gegründet und organisiert mittlerweile über 4.500 Athletinnen und Athleten.

Bei Special Olympics Wettbewerben ist die Teilnahme entscheidend. Jede Athletin und jeder Athlet hat bei den regionalen, nationalen und internationalen Wettbewerben durch die Einteilung in homogene Leistungsgruppen die Chance zu gewinnen, unabhängig vom Grad der geistigen oder mehrfachen Behinderung. 

Tanzen ist seit März 2019 eine offizielle Wintersportart bei SOI.