2024 Landesmeisterschaft TanzSport
Special Olympics Baden-Württemberg
- 9. März 2024 -

Wir feiern das Tanzen! Auch wenn es ein Wettbewerb ist, steht der Spaß am Tanzen und die Lust, sein Können zeigen zu wollen im Vordergrund. Und natürlich die Begegnung mit anderen Tanzenden.
Wir freuen uns über jeden Beitrag, unabhängig vom Leistungsvermögen der Tanzenden.

Ort

emis-dance-academy (Weinheim) https://www.emis-dance-academy.de
Witzlebenstraße 5, 69469 Weinheim

Holzboden (Parkett), Fläche: 8x8 Meter,
Sitzplätze für Zuschauer: ja,
Umkleide: ja (eine für alle),
Rollstuhl-Toilette: nein (leider)

Straßenbahn Linie 5 bis Haltestelle Händelstraße, von dort ca. 12 Minuten Fußweg (700 Meter) oder
Straßenbahn Linie 5 bis Haltestelle Rosenbrunnen, von dort ca. 15 Minuten Fußweg (900 Meter)

Zug: Bis Bahnhof Weinheim, weiter mit Straßenbahn-Linie 5, weiter siehe oben,
oder Fußweg vom Bahnhof ca. 30 Minuten.

Auto: ACHTUNG: Leider stehen die Parkflächen des Kegelclubs in direkter Nachbarschaft zur Tanzschule nicht zur Verfügung, da der Kegelclub an dem Tag selbst eine Veranstaltung hat.
Ein- und Ausladen ist direkt vor der Tanzschule möglich, parken bitte in der Mierendorffstraße 28, ca. 500 Meter von der Tanzschule entfernt.

Zeitplan, Startlisten & Ergebnislisten

Die genauen Startzeiten für Vorrunde und Finale sowie die Ergebnisse >> hier klicken <<

weitere Info

  • Braucht man als Athlet/in einen Startpass?
    Nein. Diese Veranstaltung ist kein Anerkennungswettbewerb für die nationalen Spiele 2028, dies ist erst ab 2025 möglich.
  • Wie hoch ist die Teilnahme-Gebühr?
    11 Euro pro Person inkl. ein Mittagessen (Gemüsemaultaschen mit Kartoffelsalat / Geflügelwienerchen mit Kartoffelsalat)
    Es können auch Gäste für das Mittagessen gemeldet werden.
    Essensbestellung an dem Tag ist nicht möglich!
  • Darf man als Athlet in verschiedenen Kategorien/Disziplinen starten?
    Ja, mit Einschränkung: Da der Wettbewerb nur an einem Tag stattfindet, ist die Menge an Startplätzen begrenzt und es soll so vielen Athleten wie möglich eine Teilnahme ermöglicht werden.
    Daher kann es sein, dass Mehrfachstarts nur eingeschränkt möglich sind.
    Unified-Partner*innen können mehrere Starts haben, ein Athlet kann nicht zusätzlich als Unified-Partner*innen starten.
  • Dürfen auch Athleten aus anderen Bundesländern teilnehmen?
    Ja, aber bei der Belegung der zur Verfügung stehenden Startplätze haben Athleten bzw. Verein/Institution aus BW Vorrang. Falls es freie Plätze gibt, stellen wir die grundsätzlich gerne auch Athleten aus anderen Bundesländern zur Verfügung. Bei Interesse unbedingt jetzt schon melden. Wenn wir den Bedarf kennen, können wir zukünftig größere oder mehrere Wettbewerbe durchführen, gerne auch in Rheinland-Pfalz und Hessen (Drei-Länder-Eck). Sehr gerne unterstützen wir auch alle, die einen eigenen Wettbewerb durchführen möchten.
  • Müssen die Athleten bzw. der Verein/Institution Mitglied bei SO sein?
    Nein, die Teilnahme-Gebühr ist allerdings für SO-Mitglieder geringer (siehe oben)
  • Können sich Athleten/innen auch ohne Verein/Institution melden?
    Ja. Der Delegationsname ist dann der Familienname Bindestrich Delegation (z.B.: Müller-Delegation).
  • Ich würde gerne, aber es klappt nicht weil . . .
    Schreib uns, warum eine Teilnahme für dich nicht möglich ist. Wir wollen lernen und uns entwickeln. Dazu brauchen wir deine Rückmeldung! [Email]
  • Verpflegung
    Essen und Getränke dürfen mitgebracht werden.
    Für die gemeldeten Personen gibt es ein Mittagessen.
    Es gibt vor Ort die Möglichkeit, Getränke zu kaufen (Gaststättenpreise).
  • Müssen Zuschauer Eintritt bezahlen? - Nein
    Aber über eine kleine Spende (2 Euro) würden wir uns freuen, eine Spendenflasche steht bereit. Bei größeren Beträgen können wir auch eine Spendenquittung ausstellen.
    Zuschauer können mit angemeldet werden, um vorab ein Mittagessen buchen zu können.
  • Wird es auch andere Sportarten geben?
    Nein. An diesem Tag geht es nur um den TanzSport.

Wertungkriterien

Auch wenn der Spaß am Tanzen und das olympische Motto "dabei sein ist alles" im Vordergrund steht, ist es doch ein Wettbewerb.
Jeder Tanz wird nach festgelegten Bewertungskriterien gewertet.
Die Kriterien orientieren sich am internationalen Regelwerk und am Nationalen Regelwerk von Special Olympics Deutschland, wurde aber um mehrere Rubriken erweitert.
Dabei ist das Ziel, die ganze Bandbreite an Leistungsstufen (vom Freizeitsport bis zum Leistungssport) abzubilden und niemanden auszuschließen. Auf Landesebene ist jeder willkommen, es gibt keine Zugangsvoraussetzungen.
Werden die Pflichtbewegungen aus dem nationalen Regelwerk nicht umgesetzt, erhält man zwar weniger Punkte, aber es findet keine Disqualifikation statt.

> komplette Wertungstabelle [hier klicken]

Wertungspersonen

Es gibt drei Wertungspersonen:

 

Helfer-Team

Stellenbeschreibung [> hier klicken]

Auf der regionalen Ebene gibt es wenig Regeln, jeder kann mitmachen. Möchtest du bei den Landesspielen, Nationalspielen oder Weltspielen mitmachen, werden die Regeln strenger.
> Übersicht der Regeln [hier klicken]