M A N N H E I M

einfach Tanzen, Dienstag

Eine Gruppe vom Tausendfüßler Club Baden e.V..
Die Gruppe besteht seit Vereinsgründung, September 1996.
Offen für neue Mitglieder: Erst probieren dann Mitglied werden. [klick]
Neuaufnahme im Rahmen von Rehasport ist nicht möglich.

Offen für alle, ausgerichtet für Menschen mit geistiger Behinderung.
rollstuhlgerechter Zugang: ja   rollstuhlgerechte Toilette: nein (im Keller)

Hygienekonzept

Dienstags 17:30 Uhr bis 18:30 Uhr  
alternative: Montagsgruppe [hier klicken]

In den Räumen der Tanzschule im [CreaDom]
Tattersallstr. 31, 68165 Mannheim

Termine Gruppe Mannheim, Dienstag

11.10.22    18.10.22    25.10.22
08.11.22    15.11.22    22.11.22
06.12.22    13.12.22    
10.01.23    17.01.23    24.01.23   31.01.23
weitere Termine in Planung

KEIN TANZEN AM 29.11.22 + 20.12.2022 + 27.12.2022 + 03.01.2023

SONDERTERMINE
> 28.11.2022 Auftritt auf dem Weihnachtsmarkt Mannheim [klick]
> 28.01.2023 Auftritt Prunkistzung Mannheim [klick]
> 05.05.2023 Auftritt Disco-Dance-Show auf der BUGA [klick]
> 29.07.2023 Party-Disco und Auftritt Disco-Dance-Show  im Ebertpark [klick]

[allgemeine Termine]

Übungsleitende Person
Alexander Gipp

Telefon: 0170-3229128   
Email: gipp@gmx.de

mehr über Alexander Gipp [hier klicken].

 

Chronik der Gruppe Mannheim, Dienstag

für die gesamte Vereinschronik [klick hier]

23.07.2022 Vampir-Show + Party-Disco im Freien

mehr Bilder und Informationen [hier klicken]

16.07.2022 Auftritt bei der Abschlussfeier Sepcial-Olympis

16.07.2022 Auftritt bei der Abschlussfeier Special-Olympics [hier klicken]

 

13.06.2022 Tanzen im Luisenpark 17-19 Uhr

Um 17 Uhr waren eine Handvoll Leute da, doch mit der Zeit wurden es immer mehr. So waren es 40 Teilnehmende, die fast zwei Stunden lang auf abwechslungsreiche Musik einfache Tänze, unter der Anleitung von Alexander Gipp, getanzt haben. Auch Frau Franz, Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderung, war dabei. Einige ehemalige waren ebenfalls gekommen und so war es auch eine Wiedersehns-Party. Es hat viel Spaß gemacht. Das Wetter war toll.

20.05.2022 Tanzen im Ebertpark

Gemeinsam mit Aktiven aus anderen Gruppen und dem Publikum vor Ort tanzen wir.
> Mehr Bilder [hier klicken]

7.5.2022 Vampir-Show in Neuenburg

Bilder und Berichte [hier klicken]

März 2022

Gratulation:
Seit 1.000 Tagen dabei:

Galerie aller
langjährigen Mitglieder
[hier klicken]

Dezember 2021

Gratulation:

Judith
seit 10 Jahren  dabei!

Galerie aller
langjährigen Mitglieder
[hier klicken]

> 2021

Auftritt Weihnachtsmarkt Mannheim

mehr Bilder [hier klicken]

Bericht:

Es war ein Auftritt unter besonderen Umständen. Es herrscht die Pandemie. Im Sommer kam die Anfrage der Marktleitung, ob wir auftreten würden. Es war ein Sommer, der langsam hoffen ließ, dass ein Ende der Pandemie in Sicht ist. Trotzdem war die Vorfreude gedämpft, den die Vernunft sagte: "Wir können nicht sicher sein, dass der Weihnachtsmarkt überhaupt stattfindet."

Schon die Vorbereitung war ungewöhnlich. Zu den Gruppen kamen nur wenige Mitglieder, einige trainierten online mit. Wir hatten ein Ziel. Das war schön.

Leider verschlimmerte sich die Pandemie. Und es wurde sehr viel darüber gesprochen, ob wir den Auftritt machen sollen oder nicht. Bis zur letzten Minute pendelten die Gefühle zwischen "jippie" und "oh je, hoffentlich geht alles gut".

Schon immer waren unsere Auftritte freiwillig und wir waren niemanden böse, der zwar trainierte aber nicht auf die Bühne wollte. Das galt ganz besonderes auch während der Pandemie.
Die Regeln für den Zugang wurde ein paar Tage vor unseren Auftritt von 2G verschärft zu 2G+.

Das machte alle noch komplizierter. Es gab viele Absagen. Die Marktleitung erlaubte, dass wir uns selbst testen durften. Das machte es leichter. Jochen Petzinger, ein Fördermitglied, spendete die Test-Kits und half beim Testen. Das war eine große Hilfe. Dann war Regen angesagt. Oh je, so viel Aufwand für die Organisation und gleichzeitig gab es immer mehr Corona-Fälle, der Inzidenzwert lag bei über 500 in Mannheim und die Sorge, ob wir überhaupt Zuschauer haben werden. Und wie viele

Wir hatten Zuschauer. Die Stimmung war toll. Es regnete nicht. Es waren 16 Mitglieder dabei, die wir in zwei Gruppen aufgeteilt haben. Wir trugen die ganze Zeit Mundschutz, waren alle geimpft und getestet und es war im Freien. Wir haben viel Applaus bekommen. Es hat Spaß gemacht. Wir freuen uns auf nächstes Jahr. Am ersten Montag des Weihnachtsmarktes in Mannheim, am besten jetzt schon in den Kalender eintragen.
Wir haben seit dem Sommer Weihnachtstänze trainiert. Nun wollen wir die Weihnachtsstimmung nutzen, um an einem neuen Tanz für nächstes Jahr zu arbeiten.

Nachtrag: Der Weihnachtsmarkt muss frühzeitig schließen. Wir durften Montags auftreten und schon zwei Tage später ist schluss mit dem Weihnachtsmarkt. Es tut uns leid für die vielen anderen Gruppen, deren Auftritt dadurch nicht statt finden kann.

September 2021

Gratulation:

Stephan
seit 20 Jahren dabei!

Galerie aller
langjährigen Mitglieder
[hier klicken]

November 2020

Gratulation:

Lea
seit 1.000 Tagen dabei!

Galerie aller
langjährigen Mitglieder
[hier klicken]

02.12.2019 Auftritt Weihnachtsmarkt Mannheim

Auftritt Weihnachtsmarkt.
> Info zu unseren Weihnachtstänzen [hier klicken]
> Übersicht zu unseren Weihnachtsauftritten [hier klicken]

 

Oktober 2019

Gratulation:

Bogusz
seit 1.000 Tagen dabei!

Galerie aller
langjährigen Mitglieder
[hier klicken]

6. April 2019

Dezember 2018

Auftritt auf dem Weihnachtsmarkt in Mannheim 
> Info zu unseren Weihnachtstänzen [hier klicken]
> Übersicht zu unseren Weihnachtsauftritten [hier klicken]

November 2018

Gratulation:

Manuela
seit 20 Jahre dabei!

Galerie aller
langjährigen Mitglieder
[hier klicken]

Oktober 2018

Gratulation:

Beatrice
seit 1.000 Tagen dabei!

Galerie aller
langjährigen Mitglieder
[hier klicken]

12.07.18 Kultur-Parade Mannheim

Bilder und Informationen [hier klicken]

April 2018

Gratulation:

Christiane
seit 1.000 Tagen dabei!

Galerie aller
langjährigen Mitglieder
[hier klicken]

Februar 2018

Gratulation:

Maxi
seit 1.000 Tagen dabei!

Galerie aller
langjährigen Mitglieder
[hier klicken]

10.12.2017

Auftritt in Viernheim bei der Nikolausfeier der Lebenshilfe.
Übersicht aller Auftritte an Weihnachten [hier klicken]

04.12.2017

Auftritt auf dem Weihnachtsmarkt Mannheim
Übersicht aller Auftritte an Weihnachten [hier klicken]

Juli 2017

Gratulation:

Lina
seit 1.000 Tagen dabei!

Jennifer
seit 1.000 Tagen dabei!

Galerie aller
langjährigen Mitglieder
[hier klicken]

25.04.2017 Rückumzug ins CreaDom

Das CreaDom hat wieder Zeiten frei. Wir ziehen wieder um. Wir verlassen das Volkshaus Neckarau mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Sie haben uns in großer Not aufgenommen. Alle Neckarauer freuten sich auf den kurzen Weg, alle auswärtigen freuen sich nun über die zentrale Lage des CreaDoms in der Innenstadt.

Februar 2017

Gratulation:

Galerie aller
langjährigen Mitglieder
[hier klicken]

Manfred
seit 20 Jahren dabei!

Regine
seit 20 Jahren dabei!

 Bianca
seit 20 Jahren dabei!

Oktober 2016

Gratulation:

Catrin
seit 10 Jahren dabei!

Galerie aller
langjährigen Mitglieder
[hier klicken]

17.09.2016 Tanzpiratenshow im Nationaltheater

Mehr Bilder und Videos gibt es hier [klick]

3.7.2016 Jubiläumsfotoaktion Mannheimer Schloss

mehr Bilder und Informationen [hier klicken]

Ab 1.11.2015 in Neckarau im Volkshaus

Durch den Weggang von Hanni, müssen die Gruppen neu organisiert werden.
Alexander bietet Dienstags wieder zwei Gruppen an. Leider ist das im CreamDom nicht möglich, die Dienstagsgruppen ziehen um ins Volkshaus in Neckarau.

Oktober 2015

Gratulation:

Meike
seit 10 Jahren dabei!

Galerie aller
langjährigen Mitglieder
[hier klicken]

21. Juni 2015 Aktionstag lebendiger Neckar

Infos bitte [hier klicken]

März 2015

Tanzen mit Sonnenbrillen:
Testlauf für die [Disco-Dance-Show]

November 2014

Gratulation:

Judith
seit 1.000 Tagen dabei!

Galerie aller
langjährigen Mitglieder
[hier klicken]

4.4.2014 Aufführung der Tanzpiraten in Weinheim

mehr Bilder von der Aufführung in Weinheim hier [klicken]

01.02.2014 Umzug der 17 Uhr Gruppe

Die meisten Teilnehmer der 17-Uhr-Gruppe kommen aus dem Wohnhaus Waldpforte, Mannheim-Gartenstadt. Da es dem Wohnheim immer seltener gelingt einen Fahrdienst für die Teilnehmer zu organisieren, verlegen wir die Gruppe in den Gemeinschaftsraum des Wohnheimes. Die Gruppe findet als offene Gruppe statt, auch Außenstehende nehmen teil. Die Gruppe wird von Gabi geleitet. [hier]

Januar 2014

Gratulation:

Isabel Stanyak
seit 1.000 Tagen dabei!

Galerie aller
langjährigen Mitglieder
[hier klicken]

September 2013

Gratulation:

Julia
seit 1.000 Tagen dabei!

Galerie aller
langjährigen Mitglieder
[hier klicken]

11.06.2013 Special Olympics Regional (Kopie 1)

Eine Delegation der Gruppe war beim Auftritt in Kaiserslautern dabei.
> Mehr Infos + Bilder und Video [hier klicken]

Mai 2013

Die Tausendfüßler treten beim Deutschen Turnfest in Mannheim auf!
Das ist etwas Besonderes, es findet nur alle 4 Jahre statt und dann jeweils in einer anderen Stadt Deutschlands. Es werden  über 80.000 Menschen in die Metropol-Region-Rhein-Neckar erwartet.
Mehr Bilder, VIDEOS und Infos [hier klicken]

9.3.2013 Tanzpiratenshow

mehr Bilder und Informationen bitte hier [klicken]

Januar 2013 Tanzen mit Glocken

Tanzen mit Glocken (17 Uhr Gruppe)

13.11.2012

Training für die Tanzpiratenshow am 9.3.2013 [klick]

30.06.2012

Christina Bauer hört aus gesundheitlichen Gründen auf.
Als hauptamtliche Kraft war sie eine der wichtigsten Stützen des Clubs. Auch ehrenamtlich leistete sie einiges. Christina brachte viel Kraft, Energie und Ideen in den Club.

Februar 2012 - Besuch von Schülern der F&U Heidelberg

November 2011

Gratulation:

Ingrid M.
seit 10 Jahren dabei!

Galerie aller
langjährigen Mitglieder
[hier klicken]

September 2011

Gratulation:

Stefan R.
seit 10 Jahre dabei!

Galerie aller
langjährigen Mitglieder
[hier klicken]

September 2010

Sommer 2010 - Auftritt beim 15jährigen Geburtstag des Wohnheim Waldpforte

Mai 2010 18 Uhr Gruppe

Frühling 2009

Wir gartulieren
unseren beiden Mitglieder
Michael und Thomas
zur Hochzeit.

 

 

 

 

 

 

April 2008, 18 Uhr Gruppe

April 2008, 17 Uhr Gruppe